Direkt zum Hauptbereich

Poetry Slam in Deutschland - das erste Buch von Alexander

Nun ist es endlich offiziell und ich kann es heraus posaunen, denn seit letzter Woche ist der Vertrag unterschrieben:

Ende Oktober wird mein erstes Buch über den Lektora-Verlag (Paderborn) erscheinen. Zwischen den Buchdeckeln befindet sich meine erweiterte Abschlussarbeit zum Thema Poetry Slam (Poetry Slam als Literaturformat, als Jugendkultur und als Chance für den Deutschunterricht).

Im Anhang werden sich Unterrichtsmaterialien und Texte von Theresa Hahl, Franziska Holzheimer, Clara Nielsen, Daniel Wagner, Nektarios Vlachopolous, Alexander Burkhard, Hanz und Moritz Kienemann befinden.

Das Buch wird den Titel tragen:
“Poetry Slam in Deutschland – Die Sprache. Die Slam-Kultur. Die mediale Präsentation. Die Chancen für den Unterricht”

Und weil man das Buch ja optimal bewerben soll, folgt das Cover und der Klappentext:

Der Poetry Slam gehört derzeit zu den erfolgreichsten
Literaturformaten Deutschlands. Wenn man einen Blick in das Publikum wirft, kann man den Eindruck von einer literaturfernen Jugend nicht bestätigen, doch was macht den Reiz von einem Poetry Slam aus? Warum zwängen sich bis zu 600 Gäste in einen Raum, um Kurzgeschichten und Gedichten zu lauschen?

Das Buch beschäftigt sich mit diesem Thema und untersucht die Sprache und Stilmittel der Poeten, versucht die Textarten und Inhalte im Slam genauer zu bestimmen. Auch die aktuelle deutsche Poetry-Slam-Szene wird beleuchtet und erstmals werden Entwicklungen innerhalb der Szene beschrieben: Was passiert, wenn der Erfolg und die Bekanntheit steigen? Wie war das noch mal mit der Comedy und dem Poetry Slam? Welche anderen Veranstaltungen sind aus dem Poetry Slam entstanden?

Ein weiterer Blick gilt der medialen Präsentation der Slam Poeten. Es wird dargestellt, wie sich die Stars der Szene selbst vermarkten, mit welchen Mitteln sie ihre Bekanntheit über den Poetry Slam hinaus vergrößern und auf welche Weise die Protagonisten miteinander kommunizieren.

Poetry Slam ist jung und wird gern von Jugendlichen rezipiert, deshalb bietet das Thema viele Möglichkeiten für den Deutschunterricht – wie eine solche Unterrichtseinheit aussehen kann, wird natürlich auch nicht verschwiegen.