Menü

home Kopie.tif slam lubu Kopie.tif karten ueber uns Kopie.tif regeln Kopie.tif workshops Kopie.tif kaufen kontakt Kopie.tif facebook-button Kopie

Poetry Slam LB

Seit über zehn Jahren findet der Poetry Slam Ludwigsburg in der Barockstadt statt.
2009 übernahmen Alexander Willrich und Hanz den Slam, der damals monatlich in der maxstrasse eins stattfand. Mit seinen 420 Sitzplätzen im Central Kino (Arsenalstraße 4, 71638 Ludwigsburg) ist er der größte regelmäßige Poetry Slam in der Region Stuttgart.

Einlass: 19.00 Uhr | Beginn: 20.00 Uhr


Es gibt einen Kartenvorverkauf. Dies geht online über die Homepage des Central + Union Kinos oder über die Verkaufsstelle des Kinos selbst.



Als die beiden Slam Poeten die Veranstaltung im September 2009 übernahmen, wollten sie der alten Location des Ludwigsburger Slams, der maxstrasse eins, treu bleiben, doch schnell zeigte sich, dass das Kellergewölbe viel zu klein wurde. Über 90 Gäste zwängten sich jeden Monat in den Kulturkeller. Mittlerweile ist man der größte Poetry Slam in der Region Stuttgart und hat viele Locations bespielt: die maxstrasse, das DemoZ, den Kunstverein, das MIK, das Literatur-Café der PH Ludwigsburg und schlussendlich die Aula der Pädagogischen Hochschule, die man mit 550 Zuschauern nahezu ausverkaufte. Nun ist der Poetry Slam beim Central+Union Kino angekommen, der den Besuchern über 420 Sitzplätze bietet.

Foto: Marvin Ruppert
Trotz der vielen Wechsel blieben einige Dinge unverändert:
Alle zwei Monate wird es eine illustre Mischung aus geladenen Slammern und Spontanentschlossenen geben, die sich in die Offene Liste eintragen.Das Zeitlimit beträgt 6 Minuten, abgestimmt wird in der Vorrunde und im Finale per Applaus. Die Moderatoren erzählen viel Schwachsinn und freuen sich darüber, wenn das Publikum gleich zieht.